¡Cierren de una vez la mina de oro Marlin en Guatemala!

La mina Marlin en Guatemala

Fin de la petición: 19 may. 2014

A pesar de que la Comisión Interamericana de Derechos Humanos CIDH ha dictado medidas cautelares para proteger la vida e integridad física de comunidades como la de Sipacapa y San Miguel Ixtahuacán, la minera Goldcorp está realizando vertidos altamente contaminantes. Este es un momento clave para exigir al presidente guatemalteco que cumpla inmediatamente con las medidas cautelares y suspenda YA todas las operaciones de la mina de oro.

La indecisión del Estado guatemalteco para hacer cumplir estas medidas cautelares es la causa de que los responsables de la mina se permiten seguir operando. Las comunidades de Sipacapa y San Miguel Ixtahuacán situadas en las proximidades continúan sufriendo las actividades mineras. El 10 de agosto 2010 Montana Exploradora de Guatemala, S.A., subsidiaria de la transnacional canadiense Goldcorp Inc., fue notificada del inicio del proceso administrativo de suspensión de sus operaciones, un día después el 11 de agosto comenzó a realizar las descargas del agua contaminada de la mina subterránea de la mina Marlin, y hace unos días inició las descargas del dique de colas donde se concentra el agua cianurada mezclada con diversos químicos y metales producto del proceso industrial en la extracción del oro y la plata.

El interminable proceso administrativo para hacer cumplir con las medidas de la CIDH continúa su trámite por lo menos hasta noviembre, según publicó el Ministro de Energía y Minas. Se dice que el retraso se debería al tiempo que necesita la empresa para llevar a cabo las descargas contaminantes.

Las empresas están obligadas a cumplir con el derecho internacional. Realizar las descargas en pleno proceso de suspensión derivado del derecho internacional interamericano significa violentar las normas básicas de los derechos humanos. El Estado está en la obligación de velar por el cumplimiento de la diligencia debida de la empresa, procediendo a las sanciones administrativas, civiles y penales por violación a los derechos humanos. De no hacerlo, se convierte en cómplice.

Para solidarizarse con los afectados pueden leer, firmar y mandar la carta adjunta al Presidente de la República de Guatemala y otros ministros. Acciones como esta ayudan a fortaler los derechos humanos, ambientales y comunitarios en Guatemala.

Excelentísimo
Alvaro Colom, Presidente de la República de Guatemala

CC:
Sr. Rafael Espada, Vicepresidencia de la República de Guatemala

Sra. Ruth del Valle, Presidenta de la Comisión Presidencial de Derechos Humanos – COPREDEH

Sr. Luis Alberto Ferraté Felice, Ministro del Ambiente y Recursos Naturales

Sr. Selvyn Antonio Morales Valdez, Director General de Minería

Estimado Señor Presidente,

Me dirijo a usted respetuosamente para instar al Estado de Guatemala que tome acción inmediata para hacer cumplir con las medidas cautelares (MC-260-07) otorgadas por la Comisión Inter-Americana de Derechos Humanos el 20 de mayo del 2010. La suspensión de la explotación minera tiene como propósito brindar seguridad inmediata y garantizar la salud en las comunidades Maya-Mam y Sipakapense que están sufriendo los daños causados por las operaciones de la mina Marlin I.

El gobierno todavía no ha cumplido; las operaciones mineras continúan.

Ya que el recurso más preciado del Estado es la vida de sus ciudadanos, es sumamente urgente y necesario que el gobierno de Guatemala implemente las medidas cautelares de la CIDH y garantice la vida e integridad física de los habitantes de las dieciocho comunidades situadas en los alrededores de la Mina Marlin I.

Los conflictos en las comunidades aumentan, como el ataque armado sufrido el 17 de julio contra una comunera opuesta a la minería. Nos preocupa la lógica del gobierno que pretende cumplir primero procesos administrativos interminables antes de suspender las operaciones de la mina; consideramos que este proceso no es idóneo. Además, se dice que el retraso se estaría debiendo al tiempo que necesita la empresa para llevar a cabo las descargas contaminantes que realiza desde el 11 de agosto. El Ministerio del Ambiente y los Recursos Naturales ha puesto una denuncia penal contra la empresa.

El propósito de las medidas cautelares es suspender la explotación minera y prevenir daños inminentes en las comunidades. Los estudios realizados por Médicos para los Derechos Humanos y la Universidad de Michigan, y un informe de E-Tech International, ofrecen ejemplos y evidencias de los efectos de la mina sobre la salud de las personas en las comunidades afectadas. Además, el Procurador General de la Nación recomienda suspender la mina.

Junto a organizaciones y redes nacionales e internacionales, pido que el gobierno actúe de inmediato para implementar las medidas cautelares, suspender las operaciones de la mina Marlin I y realizar una evaluación rigurosamente científica e independiente que investigue los riesgos e impactos de la contaminación ocasionados por la extracción de oro a cielo abierto en los municipios de Sipacapa y San Miguel Ixtahuacán.

Agradezco pronta reacción y una respuesta. Atentamente,

Información breve sobre el tema Gold

Ausgangslage – Schmutziges Gold

Goldvorkommen gibt es fast überall auf der Erde. Besonders massiv ist der Abbau auf der der Insel Niolam im Nordosten Papua-Neuguineas, wo täglich ca. 75 Kilo Gold gefördert werden. Im Ländervergleich wird in China das meiste Gold abgebaut: 2016 waren es 455 Tonnen des Edelmetalls, was etwa 13 Prozent der weltweiten Goldproduktion entspricht.

Im Jahr 2016 wurde das kostbare Metall zu 47,4 Prozent zu Schmuck verarbeitet; 7,5 Prozent des jährlich geförderten Goldes wurden in der Elektronikindustrie für Handys oder Laptops verwendet. Den Rest halten Zentralbanken oder Privatanleger als Reserve und zu Spekulationszwecken. Die US-amerikanische Zentralbank besitzt mit 8133,5 Tonnen mit Abstand den größten Goldbestand. Die Deutsche Bundesbank kommt mit 3377,9 Tonnen an zweiter Stelle.

Gold kann als körnerartige Goldseifen (Nuggets), die mechanisch vom Bodensubstrat getrennt werden, vorkommen. Weitaus häufiger findet sich das Edelmetall jedoch in feinsten Spuren in der Gitterstruktur der Gesteinsminerale. Um den Goldstaub herauszulösen und zu binden, müssen die Schürfer zu Zyanid und Quecksilber greifen.

Im großindustriellen Goldabbau wird das äußerst umweltschädliche Zyanid-Lauge-Verfahren angewandt. Um eine Tonne Gold zu fördern, müssen durchschnittlich 150 Tonnen Zyanid eingesetzt werden. Bereits wenige Milliliter davon sind tödlich für den Menschen.

Das Quecksilber-Verfahren kommt häufig bei Kleinschürfern zur Anwendung. Die goldhaltigen Erze werden zunächst stundenlang im Wasser gesiebt, bis der Goldstaub im Bodensatz konzentriert ist. Dieser goldhaltige Gesteinsschlamm wird dann mit Quecksilber gemischt, das mit dem Gold eine flüssige Legierung (Amalgam) eingeht. Diese Legierung wird erhitzt, das toxische Schwermetall verdampft und übrig bleibt reines Gold. Schutzanzüge gegen das Nervengift oder Rückgewinnungsvorrichtungen für das verdampfende Quecksilber sucht man beim Goldabbau durch Kleinschürfer oft vergeblich. Lukrative Geschäfte mit dem Edelmetall machen vor allem Kapitalgeber, Transportunternehmen und Chemikalienhändler. Menschen und Natur leiden unter dem Goldabbau.

Auswirkungen –Toxische Wüsten statt artenreicher Regenwälder

Durch Zyanid und Quecksilber werden Böden und das Grundwasser auf ewig verseucht. Selbst wenn Goldminen stillgelegt werden, gibt zyanidbehandeltes Gestein viele Jahrzehnte später giftige Schwefelsäuren ab.

Der industrielle Goldabbau benötigt zudem Unmengen an Wasser. Durchschnittlich sind es 140.000 Liter Wasser pro Stunde,was dem Jahreswasserverbrauch eines Drei-Personen-Haushalts in Deutschland entspricht. Das kontaminierte Wasser wird in Auffangbecken, die mit Dichtungsfolie ausgelegt werden, gesammelt und anschließend teilweise wiederaufbereitet. Starke Regenfälle, die die Dämme zum Überlaufen oder Bersten bringen, oder kleinste Löcher in der Folie stellen große Umweltgefahren dar. Immer wieder ereignen sich solche Dammbrüche. Im Jahr 2000 in Rumänien verseuchten schwermetallhaltige Schlämme die Theiss, den größten Zufluss der Donau. Jegliches Leben in den Gewässern wurde ausgerottet. Die Giftbelastung war bis in die mehrere hundert Kilometer entfernte Donau nachzuvollziehen.

Im Regenwald kommt die Abholzung der Urwaldriesen für den Goldabbau hinzu. Bagger wühlen die Erde um und hinterlassen Mondlandschaften. Um nur 0,24 Gramm Gold zu erhalten, entstehen 1000 Kilo Sondermüll und Abraum. Ein einzelner Goldring produziert demnach 20 Tonnen lebensgefährlichen Giftmüll.

Die Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch warnt, dass Kinderarbeit in der Goldgewinnung weit verbreitet ist. Kinder können in enge Schächte klettern und waschen mit bloßen Händen die goldhaltigen Erze in Quecksilberlaugen.

Die Lösung – Vier Goldene Regeln zum Schutz von Mensch und Natur

Wurde auch mein Goldschmuck unter diesen menschenunwürdigen und umweltverpestenden Bedingungen hergestellt? Den verschlungenen Goldpfad nachzuverfolgen, ist aufgrund der Vielzahl der Akteure äußerst schwierig. Die Goldraffinerien, die mehrheitlich in der Schweiz sitzen und zusammen 70 Prozent der Weltproduktion ausmachen, geben an, den Rohstoff von zertifizierten Händlern zu beziehen. Auf den zweiten Blick zeigt sich allerdings, dass viele Verkäufer Scheingeschäfte mit falschen Adressen führen (Filmtipp: „Dreckiges Gold - Die glänzenden Geschäfte mit dem edlen Metall“).

Auch wir tragen für die Auswirkungen Verantwortung: Was kann jeder einzelne also tun?

1. Konsum überdenken: Braucht man jedes Jahr ein neues Smartphone? Nutzen Sie Elektronikgeräte wie Handys und Laptops möglichst lange. Wenn die Funktionen versagen, können Sie das Gerät aussortieren – aber dann bitte in einer Recyclingstelle abgeben. Wussten Sie, dass laut einer UNO-Berechnung in nur 49 Handys soviel Gold enthalten ist wie in einer Tonne Golderz?

2. Schmuck umarbeiten: Goldschmuck, der aus der Mode gekommen ist oder einfach nicht mehr gefällt, lässt sich problemlos umarbeiten. Der Regenwald wird es danken.

4. Gold taugt nicht als Investition: Ist Gold wirklich ein sicherer Anker in Finanzkrisen? Experten raten davon ab. Und außerdem: Eine ethische und verantwortungsvolle Finanzanlage ist Gold nicht.

5. Wissen in die Welt transportieren: Machen Sie auf die umweltschädlichen Giftstoffe beim Tagebau, den Raubbau an der Natur und die unmenschlichen Arbeitsbedingungen aufmerksam, indem Sie unseren kostenlosen Regenwald Report mit fundierten Artikeln zu Regenwaldthemen beim Friseur oder Arzt auslegen. Gerne senden wir Ihnen hierfür ausreichend Exemplare zu. Auch mit Ihrer Unterschrift zur Petition „Nationalpark erhalten – Goldmine stoppen“ setzten Sie ein Zeichen und unterstützen unsere Arbeit.